Der Kirchweihsonntag

Der Rüdenhäuser Kirchweihumzug war und ist der stärkste Anziehungsmagnet, der bei schönem Wetter viele Besucher aus Nah und Fern anlockt. Der Umzug beginnt traditionell um 13:00 Uhr und bewegt sich durch die Ortsstraßen. Er wird angeführt vom Kirchweihprediger und dem "Kirchweihbrautpaar", dann folgen verschiedene Musikkapellen, Fußgruppen und geschmückte Wagen.

Kirchweihprediger mit jährlich wechselndem Gefährt
Kirchweihprediger mit jährlich wechselndem Gefährt
Kirchweihbrautpaar auf Unimog
Kirchweihbrautpaar auf einem Unimog

Auf diesen Wägen werden Ereignisse, die im vergangenen Jahr im Ort für Gesprächsstoff sorgten, aufgespielt.

Gegen 15:00 Uhr nähert sich der Zug dem Schlosspark, wo die Kirchweihpedigt verlesen wird. Sie bezieht sich wiederum auf peinliche Geschehen des vergangenen Jahres, die zum Teil auf den Wägen dargestellt und vorgespielt werden.

Wenn auch manche Geschichten, die in Umzug und Predigt dargestellt werden, eher für Eingeweihte und Rüdenhäuser Bürger interessant sind, so können sich gleichzeitig andere Gäste im Schlosspark niederlassen und die herrliche Kulisse bei fränkischen Bratwürsten und Schoppen genießen.

Die Schützengilde Rüdenhausen führt im Zeitraum von 14:30 bis 17:00 Uhr ein Gästeschießen durch, bei dem den Treffsicheren viele schöne Preise winken, der beste Schütze bekommt die sehr begehrte Kirchweihscheibe. Teilnehmen können dabei alle Gäste ab 16 Jahren. Gegen 18.00 Uhr enden die Feierlichkeiten im Schlosspark. Den Abend verbringen die Rüdenhäuser dann am liebsten in den örtlichen Gastwirtschaften.

Im Jahre 2003 wurde von den früheren Burschenschaftsmitgliedern in mühevoller Kleinarbeit das Schloss des amtierenden Fürsten Otto zu Castell-Rüdenhausen nachgebaut. Es wurde jedes Detail im Nachbau berücksichtigt um ein möglichst orginalgetreues Modell zu erhalten. Die evangelische Kirche "St. Peter und Paul" wurde um 1985 ebenfalls von der Burschenschaft nachgebaut und ist, wie das Schloss, ein fester Bestandteil des jährlichen Kirchweihumzuges.

Modell vom Schloss Rüdenhausen vor selbigem
Modell vom Schloss Rüdenhausen vor Selbigem. Kirchweihprediger hat sich zum Vorlesen der Predigt den Wagen ausgesucht.
Modell der Kirche St. Peter und Paul Rüdenhausen
Modell der Kirche St. Peter und Paul Rüdenhausen