Die Fahne der Burschenschaft

Schon im Jahre 2002, kurz nachdem die Burschenschaft ein eingetragener Verein war, wurde über die Anschaffung einer Vereinsfahne nachgedacht. Es dauerte bis zum Jahr 2005 bis genug Geld in der Vereinskasse war, um die Fahne zu finanzieren. Danach wurde mit der Gestaltung der Fahne begonnen. Die Vereinsfahne sollte auf der einen Seite die Verbindung zum Fürstenhaus und zur Gemeinde und auf der anderen Fahnenseite die Aktivitäten der Burschenschaft innerhalb eines Jahres darstellen. Es wurden erste Planungen über die Gestaltung der Vereinsfahne von Joachim Sinn ausgearbeitet und überarbeitet, bis die Fahne bei der Stickerei Fassmann in Plauen (Sachsen) gestickt werden konnte. Am 13.08.2006 wurde die Vereinsfahne in einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche "St. Peter und Paul" in Rüdenhausen feierlich geweiht. Danach traf sich die Bevölkerung im Johann-Friedrich-Gärtchen bei einem kleinen Umtrunk, um das kleine Ereignis groß zu feiern. Als Erinnerung an diesen Tag wurde von allen örtlichen Vereinen ein Erinnerungsband für unsere Vereinsfahne gestiftet, über das sich die Burschenschaft sehr gefreut hat.

Fahnenweihe 2006
Fahnenweihe am 13.08.2006 in der St. Peter und Paul Kirche Rüdenhausen

Kurze Erklärung der Vereinsfahne:

Vereinsfahne hintere Seite
Hintere Seite der Vereinsfahne

Im Zentrum ist das Vereinswappen der Burschenschaft Rüdenhausen e.V. zu sehen. Dies symbolisiert in seiner Dreiecksgestalt, die 3 traditionellen Aktivitäten der Burschenschaft Rüdenhausen in einem Kalenderjahr. Durch den umrandenden Laubkranz soll auf die Maibaumaufstellung hingewiesen werden, die neben dem Kirchweihumzug am Kirchweihsonntag und dem Schlosstanz am Kirchweihmontag ebenfalls von der Burschenschaft Rüdenhausen ausgerichtet wird. Das Dreieck des Vereinswappens beinhaltet dabei die Farben rot und weiß, was die enge Verbundenheit zum Fürstenhaus ausdrücken soll. Der halbe Hund steht für die Zugehörigkeit zur Marktgemeinde.

In der Mitte der royalblauen Rückseite befindet sich der Leitspruch „Für Tradition und Freude“, der nochmals die kulturellen Besonderheiten und Traditionen Rüdenhausens aufgreift. Flankiert werden die Ecken der Rückseite durch Wappenschilder, die alle eine Verflechtung zum Verein herstellen.

  1. Wappen des zur Anschaffung der Fahne amtierenden Chefs des Hauses Castell - Rüdenhausen; zu sehen in der linken oberen Ecke
  2. Wappen der Gemahlin des Fürsten (Schönbornwappen); zu sehen in der rechten oberen Ecke
  3. Wappen der Marktgemeinde Rüdenhausen; zu sehen in der linken unteren Ecke
  4. Frankenrechen; zu sehen in der rechten unteren Ecke

Vereinsfahne vordere Seite
Vordere Seite der Vereinsfahne